Mit dem an jeder Ticketvorlage optional aktivierbaren Plugin "Zeiterfassung" können Bearbeitungszeiten für Tickets, z.B. für eine spätere Rechnungslegung, protokolliert und ausgewertet werden. Hierzu ist die Ticketvorlage im Einstellungsmenü aufzurufen, um in der Fußleiste diesen Button auszuwählen:
Die Aktivierung erfolgt dabei über den rechts sichtbaren Button, die Konfiguration kann über das links davon befindliche Zahnrad vorgenommen werden.
Mit Anklicken des Zahnrads erhalten Sie eine neue Eingabemaske, in welcher Sie oben einstellen können, ob die Zeiterfassung beim Aufrufen eines Tickets dieser Ticketvorlage automatisch starten soll.
Mit den in der Fußleiste befindlichen Buttons "Kategorien" und "Kommunikationswege" erhalten Sie weitere Einstellungsoptionen angeboten.
Kategorien
Mit Kategorien können die Inhalte untergliedert und bei Bedarf in Kategorie-Gruppen aufgeteilt werden. Eine Gruppe könnte z.B. bei mehreren Tochtergesellschaften der Verwaltung das jeweilige Unternehmen sein (Hausmeisterdienst, Bauabteilung etc.).
Die Gruppen werden in der Zeiterfassungsliste angezeigt:
Die Anlage von einer oder mehreren Gruppen ist nicht zwingend notwendig.
Eine neue Kategorie-Gruppe kann mit "+" hinzugefügt werden.
Innerhalb einer Gruppe werden Kategorien mit "Eintrag hinzufügen" angelegt.
Zur Hilfestellung für Auswertungen oder die Berechnung von Sonderleistungen kann z.B. eine solche Aufteilung als Kategorien sinnvoll sein:
Mit "Plugin konfigurieren" wechseln Sie wieder zurück in die übergeordnete Ebene, um als nächstes Ihre gewünschten Kommunikationswege - für eine spätere Auswertung und Nachvollziehbarkeit - zu definieren.
Kommunikationswege
Kommunikationswege beschreiben die konkrete Art der Aktivität und können ebenfalls in Gruppen gegliedert werden. Auch hier erfolgt später in der Zeiterfassungsliste eine entsprechende Darstellung:
Beispielhaft haben wir hier eine Gruppe "im Büro" angelegt und darin verschiedene Kommunikationswege vorbereitet:
Weiterhin haben wir eine Gruppe "vor Ort" erstellt und ebenfalls dazugehörige Kommunikationswege vorgesehen:
Im Ergebnis kann dann die Zeiterfassungsliste im Ticket (Reiter "Zeiterfassung") entsprechend gefiltert und über den PDF-Button exportiert werden.
Im Ticketsystem ist damit auch eine objektübergreifende oder Ticketvorlagen-übergreifende Auswertung des Zeitaufwandes möglich:
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.