Für die manuelle Buchung der Rechnungsbegleichung stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
1. Rechnungsbegleichung über den entsprechenden Aktions-Button
Die Bezahlung einer Rechnung kann entweder direkt nach Speichern einer neuen Rechnung
oder über die offene Posten-Liste mit Hilfe des Aktions-Button "Bezahlung buchen" vorgenommen werden.
Die Buchungsmaske zur Zahlung Kreditor muss mindestens in den Pflichtfeldern ausgefüllt werden.
Bei dem Buchungsdatum handelt es sich um eine interne Angabe. Das heißt, das Buchungsdatum ist nicht abrechnungsrelevant und dient lediglich dazu, den Zeitpunkt der Erfassung der Buchung nachvollziehen zu können. Als Wertstellungsdatum muss das Datum des tatsächlich erfolgten Geldflusses erfasst werden - also zu welchem Datum der Geldabgang auf dem Kontoauszug des Bankkontos ersichtlich ist.
Der Buchungstext sollte so genau wie möglich formuliert sein, damit in der Buchhaltung auch zu einem späteren Zeitpunkt der Zweck der Rechnung nachvollzogen werden kann.
Die Angaben zum Buchungsbeleg dienen lediglich internen informativen Zwecken und sind weder abrechnungs- noch auswertungsrelevant.
Der Verwendungszweck beim Überweisen setzt sich zusammen aus Buchungsbeleg und Buchungstext.
Zur Zahlung der Rechnung muss das korrekte Bankkonto ausgewählt werden. Als Zahlungssumme wird standardmäßig der Rechnungsbetrag übernommen. Sollte die Zahlungssumme vom Rechnungsbetrag abweichen, weil zu viel oder zu wenig an den Kreditor überwiesen wurde, so muss die Zahlungssumme entsprechend angepasst werden. Über die Schaltfläche "automatisch verteilen" wird die Zahlungssumme dem betreffenden offenen Posten zugeordnet. Bei einer abweichenden Zahlungssumme vom Rechnungsbetrag wird der Zahlbetrag über diese Schaltfläche automatisch angepasst.
Die Angaben zum offenen Posten sollten stets geprüft werden, um Fehler bei der Rechnungsbegleichung zu vermeiden. Wird hier tatsächlich der offene Posten beglichen, für den die Zahlung lt. Kontoauszug erfolgte?
Im Rahmen der Rechnungsbegleichung kann auch der Skonto-Abzug erfasst werden. Rechnungsbegleichung mit Skonto-Abzug
Nach Speichern der Eingaben ist der offene Posten beglichen. Die Zahlungsbuchung ist sowohl im Journal als auch im Kontenblatt des Bankkontos und des Kreditorenkonto ersichtlich. Die Zahlungsbuchung wird im Text als "Zahlung ... " deklariert.
2. Rechnungsbegleichung über die Schaltfläche in der offenen Posten-Liste
Sollten mehrere Rechnungen mit einem mal als beglichen gebucht werden, so kann dies im Objektmenü über "Buchungen" in der offenen Posten-Liste erfolgen. Dafür werden die betreffenden Rechnungsbuchungen angehakt (entweder einzeln oder alle).
In der Fußzeile muss die Schaltfläche "ausgew. zahlen ()" gewählt werden.
Im nächsten Schritt muss für die Zahlungsbuchung das betreffende Objektbankkonto ausgewählt werden. Dies kann einzeln pro Rechnung oder global für alle Rechnungen erfolgen.
Sobald ein Objektbankkonto ausgewählt wurde, muss der Vorgang über die Vorschau fortgeführt werden.
Beim Setzen des Buchungs- und Wertstellungsdatums sollte darauf geachtet werden, die Eingaben auch über den Button zu speichern.
Final können dann die Zahlungsbuchungen erstellt werden.
Die Zahlungsbuchungen sind im Journal, im Kontenblatt des Bankkontos und des Kreditorenkontos ersichtlich und werden im Buchungstext als "Auszahlung ... " ausgewiesen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.