Wie wird ein Rechnungsplan in Immoware24 angelegt?
Rechnungspläne stellen eine Gruppe an geplanten Rechnungen zu unterschiedlichen Fälligkeitsterminen dar, aus welchen Buchungen in Immoware24 resultieren können.
Sie können Rechnungspläne in Mietobjekten und Objekten der WEG-Verwaltung und SE-Rechnungspläne für die SE-Verwaltung erstellen.
Die Erstellung von Rechnungsplänen empfiehlt sich bspw. bei regelmäßig zu leistenden Abschlägen an Versorger und Dienstleister.
Bei der Anlage von Rechnungsplänen ist die Erfassung der Angaben zu §35 EStG möglich.
Sie können zudem im Rechnungsplan pro Abschlag mehr als nur ein Kostenkonto als Buchungsposition auswählen.
Die Anlage eines Rechnungsplans kann an verschiedenen Stellen in Immoware24 erfolgen. Menüpunkte zur Erstellung von Rechnungsplänen
Füllen Sie bei der Erstellung eines Rechnungsplans die Buchungsmaske vollständig und korrekt aus:
Beim Rechnungsplan dient das Buchungsdatum nur internen Informationszwecken. Erfassen Sie den Buchungstext entsprechend genau. Achten Sie darauf, den zutreffenden Kreditor auszuwählen. Die Beleg-Nr. ist ein optionales Feld, das keine Abrechnungsrelevanz hat.
Sie können am Rechnungsplan die Rechnung als Dokument (nach dem Upload im Dokumentenmanagementsystem (DMS)) hinzufügen. Das Rechnungsdokument ist nicht nur dem Rechnungsplan zugeordnet, sondern auch mit jeder Einzelbuchung verlinkt.
Sofern in den Einstellungen die Anzeige der Kostenstellen für den Buchungsexport aktiviert wurde, ist das entsprechende Feld zur Auswahl einer Kostenstelle auch im Rechnungsplan ersichtlich:
Über den standardmäßig gesetzten Haken für das Banking ist sichergestellt, dass die im Rahmen des Rechnungsplans generierten Rechnungsbuchungen für das Banking zur Überweisung berücksichtigt und Sie diese in den Banktransaktionen auswählen können.
Entfernen Sie den Haken, falls Sie diese Option nicht benötigen, indem Sie in die zugehörige Checkbox klicken. Die offenen Rechnungsbuchungen werden dann nicht in den Banktransaktionen zur Auswahl angezeigt.
Tragen Sie in den Einstellungen des Rechnungsplans die Fälligkeit des ersten Abschlages ein.
An diesem Datum orientieren sich die Fälligkeiten der einzelnen Raten.
Wählen Sie das Intervall aus folgenden Optionen aus:
Über die Anzahl der Raten wird die Anzahl der entsprechenden Rechnungsbuchungen/ Abschlagsbuchungen definiert.
Wählen Sie als Buchungsposition das betreffende Kostenkonto als Soll-Konto aus.
Geben Sie den wiederkehrenden Abschlagsbetrag (brutto) an und erfassen Sie, falls erforderlich, die Angaben zum § 35 EStG.
Fügen Sie weitere Buchungspositionen mit entsprechenden Angaben zum § 35 EStG dem Rechnungsplan hinzu, indem Sie auf das Plus-Symbol unter "Buchungspositionen" klicken:
Folgende Eingabemaske erscheint:
Sind die Angaben erfasst, klicken Sie auf die Schaltfläche "Plan erstellen" in der Fußzeile, um den Rechnungsplan zu erstellen:
Nach Erstellung des Plans können Sie in der Ansicht Änderungen an einzelnen Raten (bspw. Betrag und Fälligkeit der letzten Rate) vornehmen:
Um Fehler im Rechnungsplan zu berichtigen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Voreinstellungen bearbeiten" in der Fußzeile.
ACHTUNG! Informationen zu vorher individuell angepassten Raten gehen dabei verloren!
Erzeugen Sie Buchungen für den korrekten Rechnungsplan, indem Sie in der Fußleiste auf die Schaltfläche "Buchungen erzeugen" klicken.
ACHTUNG! Sie können den Rechnungsplan danach nicht mehr bearbeiten!
Um den Rechnungsplan noch prüfen zu können, erzeugen Sie an dieser Stelle noch keine Buchungen! Der Rechnungsplan bleibt in dieser Weise bestehen. Sie können diesen zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten.
Darstellung der Buchungen eines Rechnungsplans
Sie können die angelegten Rechnungspläne in der entsprechenden Übersicht prüfen.
Übersicht der Rechnungspläne eines Objektes
Für wiederkehrende Rechnungen in der SE-Verwaltung können Sie ebenfalls Rechnungspläne erstellen. Rechnungspläne in der SE-Verwaltung
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.