In Immoware24 wird nach dem Prinzip der offenen Posten-Buchhaltung gebucht. Das heißt, über die monatlichen Zahlungen der Mieter/ Eigentümer und anderer Forderungen gegenüber Debitoren müssen offene Posten - Sollstellungen - gebucht werden.
Über den Buchungsassistenten (im Objektmenü unter "Buchungen" in der Fußzeile) können manuelle Sollstellungen zu einem Debitor gebucht werden.
Die Felder der Buchungsmaske sind auszufüllen.
Das Buchungsdatum dient nur der internen Information, wann eine Buchung erstellt wurde.
Über das Fälligkeitsdatum wird der Stichtag definiert, zu welchem die Schuld beim Gläubiger einzugehen hat.
Der Buchungstext sollte so genau wie möglich formuliert sein, damit in der Buchhaltung auch zu einem späteren Zeitpunkt der Zweck der Sollstellung nachvollzogen werden kann.
Als Debitor wird der entsprechende Schuldner (Mieter/ Eigentümer) ausgewählt.
Damit ein Schuldner als Debitor in einer Sollstellung angesprochen werden kann, muss für ihn im Adressbuch ein Kontakt angelegt worden sein mit der Zuordnung zur Gruppe "Mieter" oder "Eigentümer". Kontakte im Adressbuch anlegen
Darüber hinaus muss der Mieter/ Eigentümer in dem Objekt mit einer Verwaltungseinheit in Form eines Mietertrages/ Eigentumsverhältnisses verknüpft sein - oder alternativ für individuelle Zwecke als Sonstiger Debitor angelegt sein. Mietverträge hinzufügen
Über die Schaltfläche "monatliche Zahlungen aus Vertrag übernehmen" wird die Software die monatlichen Zahlungen, die in dem Mietvertrag/ Eigentumsverhältnis des Debitors gespeichert sind, in die Buchungsmaske der Sollstellung übernehmen.
Als Habenkonto wird das betreffende Einnahmekonto für die zu erwartende Zahlung bzw. für die Forderung ausgewählt. Über das grüne Plus können weitere Haben-Konten hinzugefügt werden. Für individuelle Zwecke (bspw. zusätzliche einmalige Mieterbelastungen) können neue Einnahmekonten angelegt werden. Hinzufügen zusätzlicher Einnahmekonten im Objekt
Der Betrag wird als normale positive Zahl eingegeben, wenn es sich um eine Forderung gegenüber dem Debitor handelt - also bspw. eine Mieterschuld. Über einen negativen Betrag mit Minus kann ein Guthaben für den Debitor gebucht werden.
Die Eingabe einer Umsatzsteuer ist nur notwendig, wenn der Debitor gewerbetreibend ist und zur Umsatzsteuer optiert hat.
Nach Speichern der Eingaben wird die Sollstellung gebucht und damit ein offener Posten generiert.
Wichtig: In einer Sollstellung können nur Konten der Konto-Art "Einnahmen" ausgewählt werden. Eine manuelle Sollstellung kann problemlos in der offenen Posten-Liste über den Stift-Button an der Buchung bearbeitet/ angepasst/ korrigiert werden - vorausgesetzt, der offene Posten wurde noch nicht als bezahlt gebucht.
Das Buchen manueller Sollstellung empfiehlt sich für viele individuelle Buchungsvorgänge, bspw:
Abrechnungsergebnisse manuell nachbuchen
Saldovorträge für Debitoren buchen
Manuelle Sollstellung für die Mietminderung
Sollstellungen können außerdem über die Automatische Sollstellung generiert und gebucht werden. Automatische Sollstellung im Objekt buchen
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.