Im Verwalteralltag kann es vorkommen, dass neben den üblichen und vertraglich vereinbarten Einnahmen noch zusätzliche hinzukommen. Dafür können problemlos neue Konten im Objekt angelegt werden.
Im Objektmenü unter "Konten" kann bereits eine Vorauswahl des neu anzulegenden Kontos durch Markieren der Kontenkategorie getroffen werden. Über den "hinzufügen"-Button in der Fußzeile öffnet sich die Bearbeitungsmaske.
Die Pflichtfelder müssen nun ausgefüllt werden. Ein Konto der Kategorie "Einnahmen" entspricht stets der Konto-Art "Ertrag". Bei abweichenden Eingaben erfolgt eine Fehlermeldung der Software.
Die Kontonummer ist frei wählbar, wobei einige Bereiche den systemrelevanten Konten (Debitoren und Kreditoren) vorbehalten sind. Es sollte sich an den bereits bestehenden Ertragskontonummern orientiert werden (Kontoklasse 06). Sollte eine Kontonummer bereits vergeben sein, erscheint eine Information von der Software und eine andere Kontonummer muss ausgewählt werden.
Der Kontoname ist ebenfalls frei wählbar.
Dann erfolgt die Auswahl der Umsatzsteuer-Option und der Auswahl, ob das neue Konto Berücksichtigung in der Einnahme-Überschuss-Rechnung finden und in den Auswahllisten sichtbar sein soll.
Im Mietobjekt
In einem Objekt der Mietverwaltung muss in der Regel ein neues Ertragskonto angelegt werden, wenn neue Einnahmen über die monatlichen Zahlungen der Mieter eingehen/ gebucht werden sollen und dementsprechend auch in der Sollstellung berücksichtigt werden sollen.
Eine Umlage von Ertragskonten für die Betriebskostenabrechnung erfolgt nicht. Das neue Ertragskonto sollte also ohne Umlage gespeichert werden.
Wie das neue Ertragskonto an eine neue monatliche Zahlung geknüpft werden kann, kann folgendem Link entnommen werden. weitere monatliche Zahlung im Mietobjekt hinzufügen
Im WEG-Objekt
In einem Objekt der WEG-Verwaltung muss nun an einem neuen Ertragskonto noch die Umlageeigenschaft zur Umlage der Einnahmen im Rahmen der Hausgeldabrechnung definiert werden.
Sollten die Einnahmen der Rücklage zugeführt werden, darf dem neuen Ertragskonto keine Umlageeigenschaft zugeordnet werden und es muss als "Weitere Position" der Rücklage hinzugefügt werden.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.