Sofern keine Erstellung einer Betriebskosten- oder Heizkostenabrechnung erforderlich ist und/oder kein SEPA-Lastschrifteinzug für die Miete durchgeführt werden soll, stellt die nachfolgende Vorgehensweise den einfachsten Weg dar.
Die Anlage einer Verwaltungseinheit ist bei dieser Vorgehensweise nicht notwendig.
notwendige Einstellungen
Zuerst ist ein gesondertes Ertragskonto unter "Rechnungswesen/Konten" zu erstellen.
Durch die Umlageeigenschaften wird die kostenmindernde Verteilung der Erträge in der Hausgeldabrechnung gesteuert.
Als zweiten vorbereitenden Schritt ist, ebenfalls unter "Rechnungswesen/Konten", ein neues Konto in der Kategorie "Debitoren/sonstige" anzulegen.
Sonstige Debitoren werden für die WEG-Verwaltung nicht zwingend als Adressbuch-Kontakt erfasst. Daher ist eine eindeutige Bezeichnung des Vertragsverhältnisses als Konto-Name empfehlenswert.
Sollstellung und Zahlung buchen
Eine automatische Sollstellung ist bei sonstigen Debitoren nicht möglich, da keine Mietvertragsdaten hinterlegt sind. Die Sollstellung wird daher manuell über "Rechnungswesen/Buchungen/neue Buchung" erstellt.
Diese Sollstellung kann auch als Jahresbetrag erstellt werden. Bei Bedarf kann nachträglich aus der Jahressollstellung über die Funktion "Ratenzahlung" an der Buchung eine automatische Aufsplittung auf mehrere Fälligkeiten erfolgen.
Damit entsteht ein offener Posten unter "Rechnungswesen/Buchungen". Dieser kann über den Button "Einzelposten bezahlen" in der offene Posten-Liste oder bei Verwendung elektronischer Kontoauszüge unter "Rechnungswesen/Banktransaktionen/Kontoauszüge buchen" mit einer Zahlungsbuchung ausgeglichen werden.
zur Darstellung in der Hausgeldabrechnung WEG vermietet Gemeinschaftseigentum
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.