Wie können Sonderumlagen gebucht werden?
Sie finden den Buchungsassistenten für Sonderumlagen im gleichnamigen Objektmenüpunkt.
Buchungssatz: Debitor an Ertragskonto
Die korrekten Buchungssätze je Eigentümer werden automatisch bei Bestätigung der Sonderumlage gebildet.
(1) Tragen Sie alle erforderlichen Daten ein und wählen Sie, ob das Ertragskonto Hausgeld oder Instandhaltungsrücklage sein soll.
Wählen Sie zudem den Umlageschlüssel, über welchen die Beträge auf die einzelnen Eigentümer aufgeteilt werden.
Geben Sie das Fälligkeitsdatum der Sollstellungen ein und wählen Sie die Vorlage für das Anschreiben an die Eigentümer aus.
(2) Speichern Sie Ihre Eingaben und prüfen Sie diese auf Korrektheit. Klicken Sie danach auf den „bestätigen“-Button in der unteren Menüleiste.
(3) Ergänzen Sie das Beschlussdatum und klicken Sie auf den „bestätigen“-Button in der unteren Menüleiste.
(4) Generieren Sie nach der Bestätigung die PDFs für die Eigentümer.
Das Anschreiben zur Sonderumlage kann je nach Bedarf durch Entfernen des Hakens abgewählt werden. Es werden dann nur die Einzelabrechnungen für die Eigentümer generiert.
Die PDFs können nun für den Druck generiert werden. Bei Nutzung des Portal24 können die PDFs generiert und gleichzeitig für die Eigentümer im Portal freigegeben werden. Nutzen Sie dafür den entsprechenden Button in der Fußzeile.
Hinweis:
Sonderumlage in der Hausgeldabrechnung - Ertragskonto Hausgeld
Die Sonderumlage wird in der Hausgeldabrechnung wie eine Hausgeldzahlung berücksichtigt und geht demzufolge in die Positionen der Vorauszahlungen ein, d. h. wenn der Sonderumlage keine Kosten entgegenstehen, wird diese als Guthaben ausgewiesen und kann ggf. wieder ausgezahlt werden.
Sonderumlage in der Rücklagenabrechnung - Ertragskonto Instandhaltungsrücklage
Die Sonderumlage wird in der Rücklagenabrechnung als geplante Rücklagenzuführung berücksichtigt und geht demzufolge in die gleichnamige Position ein.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.