Welche Hauptfehlerquellen gibt es bei der Liegenschafts-Schnittstelle?
Bei dem Modul "Liegenschaften" im Menü Objektdaten in Immoware24 handelt es sich um eine optional nutzbare Anbindung Ihrer Verwaltungssoftware an die Datenaustausch-Plattform des Bundesverbands für Energie- und Wasserdatenmanagement (bved) (ehemals: ARGE HeiWaKo).
Nutzen Sie diese Schnittstelle für den Datenaustausch und die Erstellung der Betriebs-/Heizkosten- oder Hausgeldabrechnung, indem Sie Daten korrekt hinterlegen. Der Erfahrung nach sind Fehler bei der Dateneingabe möglich.
häufige Fehlerquellen sind:
1) Verwaltungseinheiten, die keine Heiz- oder Wasserkostenabrechnung erhalten sollen, wurden bei der Einrichtung der Liegenschaft mit zugeordnet, d.h. aktiviert:
2) An Verwaltungseinheiten (Mietverwaltung) oder Eigentümer- bzw. Mietvertrag sind die für die Liegenschaft genutzten Umlageschlüssel hinterlegt, obwohl für diese Einheit/diesen Vertrag keine Heiz- oder Wasserkosten abgerechnet werden sollen.
3) Nach der Übermittlung der aus Immoware24 heraus erzeugten K-/M-Sätze an den Messdienstleister (Datenaustausch-Export (B/K-Satz, L/M-Satz) erfolgen Veränderungen an den Verträgen oder Einheiten (Änderung Heizfläche, Änderung/Erfassung Nutzerwechsel, Anlage der Verwaltungseinheit, Änderung/Erfassung heiz- oder wasserkostenrelevante Kostenbuchung).
4) Der Messdienstleister liefert Abrechnungsergebnisse zu Nutzungszeiträumen, die in Immoware24 nicht in gleicher Form vorhanden sind.
5) Sonderfall: In Objekten der Verwaltungsart WEG mit SEV wurden Mietverträge angelegt, jedoch keine SEV/SEV+ aktiviert und es fanden Mieterwechsel statt. Der Import der daraufhin vom Abrechnungsunternehmen in die Nutzungszeiträume geteilten Abrechnungsergebnisse kann in Immoware24 nur stattfinden, wenn die entsprechende Option beim Einrichten der Liegenschaft ausgewählt wurde. (Liegenschaft - Mietverträge ohne aktivierte SEV/SEV+ berücksichtigen)
6) Vom Abrechnungsunternehmen werden die Abrechnungsergebnisse nicht mit Immoware24 kompatibel (siehe "Nutzerliste" auf der Registerkarte "Verwaltungseinheiten" im Modul "Liegenschaften") geliefert:
7) Durch den Messdienstleister werden andere Kosten verteilt, als in Immoware24 gebucht wurden (ggf. fehlende Schlussrechnung Abrechnungsunternehmen oder Versorger, falsche Kostenabgrenzung in der Verwaltungssoftware).
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.