Wie können mehrere Liegenschaften in einem Objekt eingerichtet werden?
Bestehen in einem Objekt mehrere Heizungsanlagen, ist für die Nutzung der Liegenschafts-Schnittstelle, für den elektronischen Datenaustausch mit dem Heizkostenabrechnungsunternehmen, die Einrichtung einer Liegenschaft je Heizungsanlage erforderlich.
1. Liegenschaft anlegen
Beim Einrichten der 1. Liegenschaft im Objekt
werden die systemseitig vorhandenen Umlageschlüssel
umbenannt und auf den Namen der angelegten Liegenschaft angepasst:
Die mit diesem Umlageschlüssel ausgestatteten Kostenkonten werden im Reiter "Konten" der Liegenschaft angezeigt und können durch Klick auf "Standard-Konten anlegen" mit der Liegenschaft verknüpft werden.
Weitere Liegenschaft anlegen
Wird die 2. Liegenschaft im gleichen Objekt erstellt, erfolgt nach Eingabe der Grunddaten wieder im 2. Schritt die Anzeige des Reiters "Konten":
Wurden für die weitere Liegenschaft noch keine Kostenkonten unter "Rechnungswesen/Konten" individuell erstellt, können die benötigten Konten durch Klick auf "Standard-Konten anlegen" automatisch erzeugt werden.
Zu diesem Zeitpunkt wurden durch das Modul "Liegenschaft" für die neue Liegenschaft bereits die erforderlichen zusätzlichen Umlageschlüssel mit dem entsprechenden Namen erzeugt:
Diese neuen Umlageschlüssel können an den beteiligten Miet- und Eigentümerverträgen - sowie in der Mietverwaltung an den Verwaltungseinheiten - als Eigenschaften hinterlegt werden.
Weiterhin können diese Umlageschlüssel an den für die neue Liegenschaft relevanten Kostenkonten ebenfalls hinterlegt werden:
Sobald die Kostenkonten den Umlageschlüssel der neuen Liegenschaft erhalten haben, sind diese Kostenkonten im Reiter "Konten" in der Liegenschaft auswählbar und können mit dieser Liegenschaft verknüpft werden:
Im Reiter "Verwaltungseinheiten" der jeweiligen Liegenschaft werden die daran zu beteiligenden Einheiten ausgewählt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.