Wie wird das HeiWaKo-Profil angelegt?
Für die Einrichtung der Liegenschafts-Schnittstelle (siehe Immoware24 Benutzerhandbuch Kapitel "Liegenschaften externer Abrechner von Heiz- / Wasserkosten" unter www.immoware24.de/support) sind mehrere vorbereitende Schritte notwendig:
1) Abrechnungsunternehmen im Adressbuch als Dienstleister/Handwerker anlegen
2) im Objekt unter "Objektdaten/Dienstleister / Handwerker" den Kontakt verknüpfen
3) im Einstellungsmenü unter "Abrechnung/HeiWaKo-Profile" wird ein solches Profil für den zu verwendenden Messdienstleister erstellt, um die Grunddaten erfassen zu können:
Alle zu erfassenden Daten dieser Eingabemaske werden dabei - außer Bezeichnung und aus den Adressbuchkontakten auszuwählendes Abrechnungsunternehmen - von Ihrem Messdienstleister geliefert.
Der genannte Webservice dient dabei zur optionalen Übermittlung der monatlichen Verbrauchswerte vom Abrechnungsunternehmen an Immoware24, zur Weitergabe an die Nutzer gemäß Heizkosten-Verordnung. Dieser Webservice ist ggf. kostenpflichtig.
Ist die Übermittlung der monatlichen Verbrauchswerte nicht gewünscht, kann das Profil auch ohne diesen Webservice eingerichtet werden.
Soll das Abrechnungsunternehmen in einigen Objekten mit monatlichen Verbrauchswerten verwendet werden, in anderen Objekten jedoch nicht, ist ein HeiWaKo Profil für diesen Messdienstleister mit Webservice und ein zweites Profil ohne Webservice anzulegen.
4) Jetzt kann im Objekt unter "Objektdaten/Liegenschaften" die Einrichtung der Schnittstelle zum von Immoware24 unterstützten Schnittstellenanbieter ARGE HeiWaKo Arbeitsgemeinschaft Heiz- und Wasserkostenverteilung e.V. durchgeführt werden.
Dabei kann das gewünschte Profil ausgewählt werden.
Mehr Informationen zur Einrichtung und zum Datenaustausch finden Sie in unserem Benutzerhandbuch.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.