In einem Mietobjekt sollten neben den Eigenschaften der Mietverträge auch die Eigenschaften der Verwaltungseinheiten erfasst werden - falls noch nicht im Rahmen der Anlage der Verwaltungseinheit erfolgt Verwaltungseinheit anlegen im Mietobjekt
Sollte der für die neue Eigenschaft gewünschte Umlageschlüssel noch nicht angelegt worden sein, muss dies vorher erfolgen Hinzufügen zusätzlicher Umlageschlüssel im Objekt
Die Eigenschaften der VE sind essenziell für eine korrekte anteilige Kostenumlage im Rahmen der Betriebskostenabrechnung. Bei der Erstellung der Betriebskostenabrechnung prüft Immoware24 anhand der eingepflegten Mietverträge entsprechend Mietbeginn und Mietende und somit auch Leerstandszeiträume im Abrechnungszeitraum.
Zur Verteilung der umlagefähigen Kosten anteilig auf die Leerstände greift die Software auf die Eigenschaften der VE zurück. Nur mit Hilfe vollständig eingegebener Eigenschaften der VE kann eine korrekte Kostenumlage auf Leerstände im Rahmen der Betriebskostenabrechnung erfolgen.
Die Eigenschaften werden im Objekt und dort im Objektmenü "Gebäude" nach Auswählen der betreffenden VE im entsprechenden Reiter hinzugefügt:
Nachfolgende Maske muss mit den korrekten Werten ausgefüllt werden.
Hinweis: Eigenschaften einer VE können nur in Objekten der Mietverwaltung hinzugefügt werden. In Objekten der WEG-Verwaltung/ WEG mit SE-Verwaltung ist die Verwaltungseinheit und somit die Eigenschaften direkt mit dem Eigentumsverhältnis verbunden.
Einen Überblick über die gespeicherten Eigenschaften zu einem bestimmten Stichtag kann man sich über folgende Auswertung verschaffen:
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.