Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Wohngemeinschaft in Immoware24 anzulegen:
1. Eine Verwaltungseinheit mit einem gemeinschaftlichen Mietvertrag
Für die Wohngemeinschaft muss ein Kontakt angelegt werden mit allen im Mietvertrag aufgeführten Namen. Kontakte im Adressbuch anlegen
Dieser Kontakt wird dann wie gewohnt im Objekt als Mietvertrag der betreffenden Verwaltungseinheit hinzugefügt. Mietverträge hinzufügen
Die Wohngemeinschaft wird wie ein einziges Mietverhältnis behandelt. Die monatlichen Zahlungen werden in Summe ins Soll gestellt. Die Gemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch.
Bei Auszug eines WG-Mitgliedes muss der Adressbuchkontakt entsprechend angepasst werden. Die BK-Abrechnung wird über die gesamte Einheit und somit für alle Mitglieder der WG gemeinschaftlich erstellt. Eine anteilige Berechnung der Kosten und monatlichen Zahlungen für die einzelnen Mitbewohner erfolgt nicht.
2. Einzeln vermietete Zimmer mit separatem Mietvertrag pro Mitbewohner
Für jeden Mitbewohner der Wohngemeinschaft wird ein eigener Kontakt angelegt. Im Objekt wird unter dem entsprechenden Gebäude eine Verwaltungseinheit für jedes zu vermietende Zimmer angelegt. Verwaltungseinheit anlegen im Mietobjekt
Es existiert keine Verwaltungseinheit über die gesamte Wohnung, sondern für die einzelnen Zimmer.
Die Eigenschaften der VE sind so zu kalkulieren, dass neben der jeweiligen Zimmergröße auch anteilig die Fläche der Gemeinschaftsräume (bspw. Flur, Bad, Küche, Gemeinschaftszimmer) berücksichtigt wird. Dieser errechnete Wert ist als Eigenschaft der VE den einzelnen Zimmern hinzuzufügen.
Jedes Zimmer kann nun einzeln vermietet werden. Es werden Einzelmietverträge abgeschlossen mit individuellen monatlichen Mietzahlungen.
Die BK-Abrechnung erfolgt für jeden einzelnen Mieter. Mieterwechsel können wie gewohnt für jedes einzelne Zimmer erfasst werden. Jeder Mieter haftet nur für seine eigenen Mietzahlungen.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.