Vor allem bei der Neuanlage eines Objektes kann es Zeit sparend sein, Umlageschlüssel mit wenig Aufwand gleichzeitig in mehrere Mietverträge/ Eigentümer zu speichern.
Dies ist über den entsprechenden Link im ausgewählten Umlageschlüssel im Objektmenü "Umlageschlüssel" möglich:
Äußerst hilfreich ist diese Funktion bei Umlageschlüsseln, deren Werte für alle Mietverträge/ Eigentümer zutreffend bzw. gleich sind (Anzahl Einheit, Kabelanschluss).
Nach Auswahl des Links müssen die Rahmendaten noch ergänzt werden:
In einem Objekt der Mietverwaltung sollte der Schlüssel sowohl auf Mieter als auch auf Leerstände angewendet werden. Durch Auswahl der Leerstände wird der Schlüssel in die Eigenschaften der VE übernommen und sorgt für eine korrekte Kostenumlage im Rahmen der BK-Abrechnung für Leerstandszeiträume.
Nach Speichern der Eingabe wird der Schlüssel samt Wert in die Eigenschaften aller Mieter/ Leerstände - also VE übernommen.
Sollte es sich um ein Objekt der WEG-Verwaltung handeln, kann der Schlüssel nur auf Eigentümer angewendet werden. Es gibt in einem solchen Objekt keine Leerstände.
Sollte der Link für Umlageschlüssel mit individuellen Werten (Wohnfläche, Miteigentumsanteile) genutzt werden, so wird der angegebene Standardwert in alle Mieter/ Eigentümer übernommen und muss in den Eigenschaften der Mieter/ Eigentümer an die vertraglich vereinbarten Werte angepasst werden.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.