Nach Eingang der Zahlung des Mieters auf dem SEV-Mietkonto kann daraus die Forderung der WEG gegenüber dem Eigentümer (Hausgeld, Rücklage) beglichen werden. Dabei wird der Betrag in Höhe des offenen Postens der WEG vom Mietkonto auf das WEG-Konto umgebucht.
Beachten Sie, dass für eine Verwertung ein offener Posten des Eigentümers in der WEG erforderlich ist.
Variante 1: Zahlungseingang auf dem WEG-Konto ist bereits erfolgt
um diesen (nach) zu buchen, erfolgt dies über "Rechnungswesen -> Buchungen -> neue Buchung" mit dem Assistenten Verw. M -> HG eine Buchung an:
Variante 2: Die Zahlung soll veranlasst und gebucht werden
unter "Rechnungswesen -> Banktransaktionen -> Transaktionen vorbereiten" kann eine Lastschrift für den Geldfluss vom SEV-Mietkonto auf das WEG-Konto angelegt werden:
Erforderlich ist dafür die Anlage eines SEPA-Mandates am Bankkonto des Eigentümers im Adressbuch und die Verknüpfung mit dem Eigentümervertrag.
Der Zahlungsauftrag wird dann zur Ausführung an die Bank übergeben.
Wurde die Zahlung ausgeführt, kann diese nach dem Importieren der Kontoumsätze in Immoware24 automatisch verbucht werden. Im Ergebnis ist mit dem Geldeingang der offene Posten des Eigentümers in der WEG ausgeglichen und der Saldo des SEV-Mietkontos und des Wertkontos des Eigentümers hat sich um diesen Betrag reduziert.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.