Allgemein
Der Vermögensbericht wurde als Bestandteil der Hausgeldabrechnung aufgenommen und dient wie der Wirtschaftsplan oder die Abrechnung auch, der übersichtlichen Information über die wesentlichen Vermögensbestandteile der WEG.
Durch begleitende Dokumente wird eine Nachvollziehbarkeit bis hin zu den zugrunde liegenden Buchungen gewährleistet.
Forderungen und Verbindlichkeiten, welche nicht eindeutig oder nicht in IW24 gepflegt sind, können über eine freie Werteingabe erfasst werden - So muss z. B. für die Darstellung von erhaltenen oder vergebenen Darlehen ein manueller Eintrag erfolgen.
Im Sachvermögen ist lediglich das wesentliche Sachvermögen zu benennen, für das ein Textfeld zur Verfügung gestellt wird.
Der Vermögensbericht kann über den gleichnamigen Reiter in der Hausgeldabrechnung aufgerufen werden und besteht aus drei Bestandteilen sowie einem Feld zur Erfassung von optionalen Erläuterungen.
Vermögensbericht
Abrechnung Bankvermögen
Das erste Element des Vermögensberichtes ist die Abrechnung des Bankvermögens. Hier wird das Geldvermögen der Gemeinschaft mit Anfangs- und Endbestand ausgewiesen.
Vermögensbericht – Abrechnung Bankkonten
Forderungen und Verbindlichkeiten
Als zweites Element folgt eine Übersicht zu den Forderungen und Verbindlichkeiten der WEG. Hier werden die offenen Posten in Kategorien, getrennt nach Forderungen und Verbindlichkeiten, angezeigt.
Sind diese Forderungen schon für das kommende Wirtschaftsjahr vorauszusehen, sind sie als weiterer Posten in die Verbindlichkeiten aufzunehmen. Das ist bspw. dann der Fall, wenn bereits im letzten Jahr dem Verwalter aufgetragen wurde, 3 Kostenangebote für eine Sanierungsmaßnahme einzuholen und in der nächsten Eigentümerversammlung die Durchführung und Finanzierung der Sanierungsmaßnahme beschlossen wird. Auch in diesem Fall sind diese schon voraussehbaren Kosten in den Vermögensbericht einzustellen.
Nicht bezahlte Posten - offene Posten zu Rechnungsbuchungen sowie Ertragsbuchungen für Sonstige-Debitoren (nach Fälligkeit / Wertstellung) per Ende des Abrechnungszeitraums
Abrechnungsspitze HGA - Abrechnungsspitzen der aktuellen Hausgeldabrechnung
Abrechnungsspitze HGA Vorjahre - offene Forderungen und Verbindlichkeiten Systemkonto Guthaben / Nachzahlungen Eigentümer von Eigentümer-Debitoren (nach Fälligkeit / Wertstellung)
Zahlungsdifferenzen für HG - Debitorische offene Posten aus Hausgeld-Sollstellungen von Eigentümer-Debitoren (nach Fälligkeit / Wertstellung) per Ende des Abrechnungszeitraums
Zahlungsdifferenzen für RL - Debitorische offene Posten aus Rücklagen-Sollstellungen von Eigentümer-Debitoren (nach Fälligkeit / Wertstellung) per Ende des Abrechnungszeitraums
Sonstige Zahlungsdifferenzen – Sonstige debitorische offene Posten von Eigentümer-Debitoren (nach Fälligkeit / Wertstellung) per Ende des Abrechnungszeitraums
Freie Werteingabe – Hier können weitere Positionen für manuell durch Verwalter erfasste Forderungen und Verbindlichkeiten angelegt werden. Typische Beispiele sind vergebene und erhaltene Darlehen, aber auch noch zu erwartende Verbindlichkeiten im Rahmen von noch zu beschließenden Sanierungsmaßnahmen.
Vermögensbericht – Forderungen und Verbindlichkeiten
Durch das Lupen-Symbol kann in eine Detailansicht gewechselt werden. So steht für die Kategorie„nicht bezahlte Posten“ die Detailansicht „Liste nicht bezahlte Posten“ zur Verfügung. Die Zusammensetzung der Forderungen und Verbindlichkeiten kann somit anhand der Einzelbuchungen nachvollzogen werden.
Vermögensbericht - Liste nicht bezahlte Posten
Für die Kategorien der Eigentümerdifferenzen (Abrechnungsspitze aus HGA Vorjahre bis sonstige Zahlungsdifferenzen) steht die Detailansicht „Zahlungsdifferenzen Eigentümer inkl. Vorjahr“ zur Verfügung. Die Eigentümer können somit auf Debitoren-Ebene nachvollziehen, wie sich die Beträge der einzelnen Kategorien in der Übersicht des Vermögensberichtes zusammensetzen.
Vermögensbericht - Zahlungsdifferenzen Eigentümer inkl. Vorjahre
Sollten Sie noch detailliertere Informationen benötigen, können Sie über den Button „Zahlungsdifferenzen Eigentümer inkl. Vorjahre – Einzelaufstellung“ unterhalb der vorgenannten Detailansicht „Zahlungsdifferenzen Eigentümer inkl. Vorjahre“ in die Einzelaufstellung der Buchungen wechseln.
Hier werden alle offenen Posten der Eigentümer zum Ende des Abrechnungszeitraums, getrennt nach Forderungen und Verbindlichkeiten, ausgewiesen.
Vermögensbericht - Zahlungsdifferenzen Eigentümer inkl. Vorjahre – Einzelaufstellung
Sachvermögen
Zu diesen Vermögensgegenständen gehört zum einen das bewegliche Vermögen, wie der Rasenmäher oder der Ölbestand im Heizungstank. Eine Wertangabe wird hier nicht gefordert.
Zu den Vermögensgegenständen gehört aber auch das unbewegliche Vermögen, etwa Stellplätze, die vermietet werden. Hier empfehlen wir die monatlichen bzw. jährlichen Einnahmen angegeben werden, um den Wert ersehen zu können.
Schließlich gehören zu diesen Vermögensgegenständen auch Sicherheiten, wie etwa Gewährleistungsbürgschaften.
Wir stellen daher eine Textbox zur Verfügung, welche somit auch ggf. eine Kommentierung zum jeweiligen Vermögensgegenständen ermöglicht.
Vermögensbericht – Sachvermögen
Dokumente generieren
Im Rahmen der Generierung der Abrechnungsdokumente empfehlen wir die Übersicht zum Vermögensbericht nebst den begleitenden Detailansichten zu erzeugen, um eine größtmögliche Rechtssicherheit zu gewährleisten.
alle PDF generieren
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.