Die Anlage einer Verwaltungseinheit in einem Objekt der WEG-Verwaltung erfolgt direkt im geöffneten Objekt im Objektmenü "Gebäude". Das betreffende Gebäude, unter welchem die Verwaltungseinheit angelegt werden soll, muss markiert sein. Nun kann in der Fußzeile der betreffende Button ausgewählt werden:
Die Verwaltungseinheit muss einem Gebäude zugeordnet sein.
Die Änderung der Zuordnung zu einem anderen Gebäude kann problemlos auch nach Anlage der Verwaltungseinheit vorgenommen werden.
Die VE-Nummer kann maximal fünfstellig sein und wird automatisch ausgefüllt, wenn das Feld leer ist. bei der manuellen Eingabe einer VE-Nummer ist zu beachten, dass vorangestellte Nullen ausgeblendet und nur Ziffern akzeptiert werden.
Im Feld "Verwaltungseinheit" sollte die Bezeichnung der Einheit eingetragen werden. Bei einer Wohnung empfiehlt sich die Wohnungsnummer mit Lage, bei einem Stellplatz die Stellplatznummer etc.
Die Art der Einheit ist korrekt auszuwählen, da auf diese Information im Rahmen der Anlage des Verwalterhonorars zugegriffen wird.
Da in einem Objekt der WEG-Verwaltung mit jeder Verwaltungseinheit stets ein Eigentumsverhältnis in Verbindung steht, wird das Eigentumsverhältnis bereits bei Anlage der VE dieser VE hinzugefügt. Über die Suchleiste kann der Adressbuchkontakt des Eigentümers/ der Eigentümerin ausgewählt und der VE zugeordnet werden.
Sollte noch kein Kontakt im Adressbuch angelegt worden sein, kann der Name in die entsprechende Felder eingetragen werden. Nach Speichern der Eingaben wird automatisch ein neuer Kontakt für diese Eigentümerin mit Postanschrift des WEG-Objektes im Adressbuch angelegt:
Nachfolgend sollten alle Pflichtfelder ausgefüllt werden. Das Debitorenkonto wird automatisch mit dem Eigentümernamen versehen.
Neben dem Beginn der Eigentümerschaft ist die Auswahl der Umsatzsteuer-Option zwingend notwendig. Die Umsatzsteuer-Option kann später nicht mehr geändert werden.
Neben den monatlichen Zahlungen müssen die Eigenschaften der Verwaltungseinheit/ des Eigentumsverhältnisses erfasst werden.
Anschließend können noch individuelle Ausstattungsmerkmale gekennzeichnet werden.
Abschließend sind die Eingaben zu speichern.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.