Nach Anlage eines Mietobjektes und vollständiger Eingabe aller für die Verwaltung und für die Arbeit mit Immoware24 relevanter Stammdaten, stehen im Mietobjekt - auch ohne aktive Buchhaltung - eine Vielzahl aussagekräftiger Auswertungen zur Verfügung:
Nachfolgend werden diese näher erläutert.
1. Kontakte
Unter dieser Kategorie werden in den einzelnen Auswertungen die für dieses Objekt relevanten Informationen aus dem Adressbuch für Mieter, Objekteigentümer, Dienstleister und Portalnutzer dargestellt (Name, Adresse, Telefon, E-Mail).
Darüber hinaus werden Informationen zu den Portal-Zugängen der Portalnutzer in der entsprechenden Auswertung aufgeführt.
In jeder dieser Auswertungen können über den Button in der Fußzeile "Empfänger auswählen" Serienbriefe und/ oder Serien-E-Mails generiert werden.
2. Belegungen
Belegungsliste
Die Belegungsliste ist eine vereinfachte Übersicht aller im Objekt angelegten Mieter mit entsprechender Zuordnung zur Verwaltungseinheit und Mietbeginn, sowie Mietende und Kontaktinformationen. Erfahrungsgemäß bietet sich diese Liste nach Neuanlage eines Objektes zum Abgleich der ursprünglichen Daten mit den in Immoware24 erfassten Daten an. Die Daten können mithilfe dieser Liste bequem auf Vollständigkeit geprüft werden.
Kautionen
In der Kautionsübersicht werden alle Daten aus der Kautionsverwaltung aufgeführt.
Mietverträge
Diese detaillierte Auswertung umfasst sowohl Daten der Verwaltungseinheit, als auch Mietvertragsdaten, wie der Mietbeginn und das Mietende und die Kaution. Darüber hinaus werden die vereinbarten monatlichen Zahlungen dargestellt - ergänzt um den Betrag pro Quadratmeter. Die Anzahl der bereits erstellten Mahnungen wird ebenfalls aufgeführt.
Die Eigentümerverträge sind ausschließlich in WEG-Objekten und Objekten der WEG- mit SE-Verwaltung relevant. In Objekten der reinen Mietverwaltung werden keine Eigentumsverhältnisse und somit keine Eigentümerverträge angelegt.
In jeder dieser Auswertungen können über den Button in der Fußzeile "Empfänger auswählen" Serienbriefe und/ oder Serien-E-Mails generiert werden.
3. Dienstleister
In dieser Auswertung werden die "Dienstleisterverträge" der mit dem Objekt verknüpften Dienstleister aufgeführt. Dort finden Sie die Kreditorennummern, Kontaktdaten, sowie Vertragsdaten.
Aus dieser Auswertung heraus können Serienbriefe und Serien-E-Mails generiert werden. Dafür steht der Button "Empfänger auswählen" in der Fußzeile zur Verfügung:
Darüber hinaus finden Sie in "Aufträge" alle das Objekt betreffende Aufträge aus dem Ticketsystem.
4. Zählermanagement
Über das Zählermanagement kann geprüft werden, ob alle relevanten Objektzähler erfasst wurden und den Zählern entsprechende Ablesungen hinzugefügt wurden.
Eine solche Auswertung steht ebenfalls für die Zähler der Verwaltungseinheit ("VE-Zähler") zur Verfügung.
Nach Setzen des entsprechenden Ablesedatums (bspw. 31.12.2023 oder 01.01.2024) in das dafür vorgesehen Feld "Ablesung ab" kann eine Liste erstellt werden, die dem Hauswart im Hinblick auf die Ablesungen zum Jahresende/ Jahresbeginn ausgehändigt werden kann. Diese Liste wird über einen der Button in der Fußzeile generiert.
In der Liste können Datum und Wert der Ablesung eingetragen, sowie die Unterschrift gesetzt werden.
5. Bestandsdaten
Mithilfe der Auswertung "Umlageschlüssel" kann geprüft werden, ob die korrekten Werte zu den einzelnen Eigenschaften in Immoware24 vollständig erfasst wurden. Außerdem kann im Rahmen der Betriebskostenabrechnung an dieser Stelle nachvollzogen werden, wo die Ursache für eventuelle Kostensplits in der Abrechnung liegt.
Eine Auflistung der in dem Objekt hinterlegten Daten zum Energieausweis finden Sie unter der gleichnamigen Auswertung.
6. Neuvermietung
In dieser Auswertung werden alle Mietinteressenten angezeigt, sofern im Adressbuchkontakt der Interessenten entsprechende Angaben zum betreffenden Objekt und der gewünschten Einheit erfasst wurden.
Ansicht Adressbuchkontakt mit korrekter Kontaktgruppe und Verknüpfung zur gewünschten Einheit
Ansicht in der Auswertung
Auch in dieser Auswertung können Serienbriefe und Serien-E-Mails über den entsprechenden Button in der Fußzeile erstellt werden.
7. Liste vereinbarter Zahlungen (Mieter)
Für den ausgewählten Filterzeitraum werden in dieser Auswertung alle Mieter mit im Mietvertrag vereinbarter monatlicher Zahlung, Debitorkontonummer und Beginn der monatlichen Zahlung aufgeführt. Bei optierten Gewerbemietern wird an dieser Stelle die Umsatzsteuer nicht mit ausgewiesen. Alle Beträge werden ohne Umsatzsteuer aufgeführt.
8. Liste der Verwaltungseinheiten mit vereinbarten Zahlungen (Mieter)
Diese Auswertung umfasst alle in den Mietverträgen zum Stichtag vorhandenen monatlichen Zahlungen - einzeln und saldiert. Für optierte Gewerbemieter werden der Brutto- und Nettobetrag aufgeführt.
Alle hier aufgeführten Auswertungen lassen sich über den "Export"-Button in der Fußzeile in eine csv-Datei exportieren. In Excel können die Auswertungen und Daten dann in dieser Datei individuell aufbereitet/ angepasst werden.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.