Wie können die Auftragsarten für den Abruf der Bankumsätze geändert werden?
Für den Abruf der Bankumsätze im Banking Client stehen bankseitig zwei Datenformate zur Verfügung: SWIFT MT-940 und CAMT 053
Für den Umsatzabruf in den Immoware24 Banking Client eignet sich aufgrund der internen Verarbeitung das SWIFT MT-940-Format. In diesem Format sind die Informationen von der Bank detaillierter und besser aufgeschlüsselt.
Einige Banken stellen jedoch nach Einrichten des Bankzugangs den Datenabruf standardmäßig im Format CAMT 053 zur Verfügung. Hier empfiehlt sich die Änderung des Datenformates.
Die notwendigen Schritte dafür unterscheiden sich je nach Art des Bankzugangs:
1. Umstellung bei EBICS-Bankzugängen
Für die Änderung des Datenformates muss der Bankzugang über das entsprechende Modul im Datentresor ausgewählt werden. Mit Rechtsklick der Maus wird "bearbeiten" ausgewählt:
Bei den Auftragsarten wird im Drop-Down-Menü der Einstellung "Kontoumsätze abrufen" das entsprechende Dateiformat ausgewählt, über welches die Kontoumsätze empfangen werden sollen:
Die Auswahl muss final mit "Ok" bestätigt werden.
2. Umstellung bei HBCI/ FinTS-Bankzugängen
Für die Änderung des Formates für den Datenabruf in einem HBCI/ FinTS-Bankzugang muss dieser unter "Bankzugänge" mit Klick der rechten Maustaste markiert und "bearbeiten" gewählt werden:
In dem sich öffnenden Fenster kann nun der Haken an der entsprechenden Stelle gesetzt werden - "Kontoumsätze als MT-940 abrufen":
Die Änderungen müssen über den "OK"-Button bestätigt werden.
Hinweis: Sollte es trotz der Anpassungen des Dateiformates weiterhin zu Problemen beim Abruf der Bankumsätze kommen, sollte sich direkt mit dem betreffenden Kreditinstitut in Verbindung gesetzt werden. Womöglich hat die Bank ihrerseits noch nicht das betreffende Format in den Einstellungen des Bankzugangs freigeschaltet.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.