Sollte ein Mieter/ Eigentümer eine Zahlung auf das Objektbankkonto leisten, obwohl sein Debitorenkonto keinen offenen Posten aufweist, so ist diese Einzahlung mit dem Buchungsassistenten "Zahlung Debitor" zu erfassen.
In die Buchungsmaske ist das korrekte Wertstellungsdatum einzutragen - das Datum, zu welchem das Geld auf dem Bankkonto eingegangen ist.
Nachfolgend müssen sowohl der Debitor als auch das Bankkonto ausgewählt werden. Der Betrag, der keiner Sollstellung zugeordnet werden kann, wird als Zahlungssumme erfasst.
Durch Speichern der Eingaben über den Button in der Fußzeile wird die Buchungsmaske um die Kategorie "Überzahlung" ergänzt. Hier wird bestimmt, wie die Überzahlung verbucht werden soll.
Standardmäßig ist voreingestellt, dass die Überzahlung als negativer offener Posten - also Guthaben - erfasst wird und dadurch mit der nächsten Sollstellung verrechnet werden kann.
Alternativ kann die Überzahlung durch Auswahl eines Ertragskontos diesem zugeordnet werden. Dadurch wird automatisch eine Sollstellung in Höhe der Überzahlung gebucht und die gleichzeitige Verrechnung dieser Sollstellung mit der Zahlung.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.