Es bestehen 2 Möglichkeiten, Mietausschüttungen an den Objekteigentümer eines Mietobjektes aus Immoware24 heraus durchzuführen:
1. benutzerdefinierte Überweisung
Diese Zahlungs- bzw. Buchungsart ist vor allem für Einzelzahlungen geeignet.
Unter "Rechnungswesen -> Banktransaktionen -> Transaktionen vorbereiten" kann über den entsprechenden Button in der Fußzeile eine "benutzerdefinierte Überweisung" manuell angelegt und dann an die Bank übermittelt werden:
Nach Ausführung der Zahlung kann diese aus dem elektronischen Kontoauszug heraus über "manuell buchen -> benutzerdefiniert" verbucht werden:
Eine solche Buchung kann auch - sofern keine elektronischen Kontoumsätze vorliegen - unter "Rechnungswesen -> Buchungen -> neue Buchung -> benutzerdefinierte Buchung" erstellt werden.
2. Rechnungsplan
Am besten geeignet, sofern Ihr Eigentümer einen regelmäßigen "Abschlag" als Mietausschüttung erhält. Dies setzt jedoch auch entsprechende Mieteinnahmen voraus, um das Mietkonto nicht versehentlich zu überziehen.
In diesem Fall bietet sich die Anlage eines Rechnungsplanes an: Rechnungspläne erstellen
Voraussetzung ist jedoch die vorherige Zuordnung des Eigentümerkontaktes im Adressbuch zur Kontaktgruppe "Dienstleister/Handwerker" (keine erneute Anlage des Kontaktes notwendig), sowie danach die Verknüpfung im Objekt im Menüpunkt "Dienstleister/Handwerker".
Bei dieser Variante können für die aus dem Rechnungsplan erstellten Rechnungsbuchungen über "Rechnungswesen -> Banktransaktionen -> Transaktionen vorbereiten" Zahlungsaufträge vorbereitet und danach an die Bank gesendet werden.
Dies führt - als großer Vorteil - zu einer automatischen Verbuchbarkeit der dann wieder importierten Kontoumsätze.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.